Dr. Johannes Öhlböck LL.M.
Rechtsanwalt Wien

Wickenburggasse 26/5
1080 Wien - Austria
Tel. +43/1/505 49 59
Fax DW-30
office@raoe.at

Local Herold 2019 Local Herold 2019
Aktuell: 21.09. Corona – neue Verschärfungen ab 21.09.2020 Mehr

Wortmarke kununu angemeldet

19.12.2007
In der Marke ist der Wert des Unternehmens verkörpert. Die Kreation starker Marken schafft Werte für Unternehmen und macht diese unverwechselbar. Bei der Marke kununu ist das in großem Maße gelungen und es freut mich, dass ich die Gründer von kununu im gesamten Prozess der Markenfindung und Markenanmeldung begleiten durfte.
kununu Wortmarke

Marke für Bewertungsplattform

Martin Poreda und Mark Poreda haben mir mitgeteilt, dass sie eine Bewertungsplattform für Arbeitgeber gründen möchten und dafür unter anderem eine Marke anmelden wollten. Nach ersten Gesprächen zeigte sich rasch, dass die bisherigen Überlegungen zur Markenfindung nicht geeignet waren, eine starke Marke zu schaffen, da sie in weiten Teilen (für eine Arbeitgeberbewertungsplattform) beschreibend und nicht unterscheidungskräftig waren.

Markenanmeldung kununu für Arbeitgeberbewertung

Ich habe daher dazu geraten, die bisherigen Konzepte über Bord zu werfen und den Prozess zur Markenfindung völlig neu zu beginnen und dazu ein Suaheli-Wörterbuch zu verwenden. Ziel war, einen Begriff zu finden, der auf Deutsch und Englisch aussprechbar ist, in den Hauptsprachen der Welt keine Bedeutung hat und bei dessen Eingabe in Suchmaschinen eine möglichst geringe Anzahl an Treffern ausgegeben wird. Nach wenigen Tagen waren Martin und Mark zurück und stellten mir den Begriff kununu vor, der frei übersetzt "leeres Blatt" bzw bedeutet. Für die beiden stand den Beginn der Unternehmensbewertungsplattform, bei der jedes Unternehmen ein leeres bzw noch unbeschriebenes Blatt war. Wenig später wurde KUNUNU als Wortmarke beim österreichishcen Patentamt angemeldet.

Rechtsanwalt Markenanmeldung

Rechtsanwalt Dr. Johannes Öhlböck LL.M. berät und vertritt Unternehmen bei der Markenanmeldung.


Rechtsanwalt

Dr. Johannes Öhlböck LL.M.

Rechtsanwalt in Wien

Newsletter Anmeldung