News

Wortmarke kununu angemeldet

kununu Wortmarke

In der Marke ist der Wert des Unternehmens verkörpert. Die Kreation starker Marken schafft Werte für Unternehmen und macht diese unverwechselbar. Bei der Marke kununu ist das in großem Maße gelungen und es freut mich, dass ich die Gründer von kununu im gesamten Prozess der Markenfindung und Markenanmeldung begleiten durfte.

Marke für Bewertungsplattform

Martin Poreda und Mark Poreda haben mir mitgeteilt, dass sie eine Bewertungsplattform für Arbeitgeber gründen möchten und dafür unter anderem eine Marke anmelden wollten. Nach ersten Gesprächen zeigte sich rasch, dass die bisherigen Überlegungen zur Markenfindung nicht geeignet waren, eine starke Marke zu schaffen, da sie in weiten Teilen (für eine Arbeitgeberbewertungsplattform) beschreibend und nicht unterscheidungskräftig waren.

Markenanmeldung kununu für Arbeitgeberbewertung

Ich habe daher dazu geraten, die bisherigen Konzepte über Bord zu werfen und den Prozess zur Markenfindung völlig neu zu beginnen und dazu ein Suaheli-Wörterbuch zu verwenden. Ziel war, einen Begriff für eine Marke zu finden,

  • der auf Deutsch und Englisch aussprechbar ist,
  • in den Hauptsprachen der Welt keine Bedeutung hat und
  • bei dessen Eingabe in Suchmaschinen eine möglichst geringe Anzahl an Treffern ausgegeben wird und
  • lange Bestand haben kann.

Nach wenigen Tagen waren Martin und Mark zurück und stellten mir den Begriff kununu vor, der frei übersetzt "leeres Blatt" bzw bedeutet. Für die beiden steht der Begriff für eine Arbeitgeberbewertungsplattform, bei der jedes Unternehmen ein leeres bzw noch unbeschriebenes Blatt ist. Wenig später wurde KUNUNU als Wortmarke beim österreichischen Patentamt angemeldet.

Rechtsanwalt Markenanmeldung

Rechtsanwalt Dr. Johannes Öhlböck LL.M. berät und vertritt Unternehmen bei der Markenanmeldung.