News

Dr. Öhlböck zu Gast im JusProfi Podcast

JusProfi Podcast
Podcast JusProfi Boris Kandov

Mag. Boris Kandov betreibt den Podcast JusProfi. Er stellt darin Juristinnen und Juristen in unterschiedlichen Berufsgruppen und Berufsfelden vor. Bislang zur Sprache gekommen sind Richter, Anwälte und Unternehmer. In Folge 7 durfte Rechtsanwalt Dr. Johannes Öhlböck über seinen Beruf sprechen.

Einblick in die Berufswelt von Juristen

JusProfi möchte Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaften einen Einblick in den Arbeitsalltag von Juristinnen und Juristen bieten. In dem noch relativ jungen Podcast sollen daher vor allem Juristen aus dem Kernberufen (Rechtsanwalt, Richter, Notar, Staatsanwalt, Strafverteidiger, Steuerberater, ...) interviewt werden.

JusProfi mit Rechtsanwalt Dr. Johannes Öhlböck

In Folge 7 durfte ich etwas zu meinem Lebensweg und Werdegang erzählen und insbesondere wie es dazu kam, dass ich heute Rechtsanwalt bin. Im Interview werden Fragen zum Verfahren rund um den Entfall der GIS bei Streaming gestellt, aber auch zu den für den Scientology-Aussteiger Wilfried Handl geführten Prozessen gegen die Sekte. Wir sprechen darüber was ich mit kununu.at und jusline.at zu tun hatte und wie ich ein erfolgreiches Gerichtsverfahren gegen Google in Wien geführt habe. Zudem sind der Heimskandal in Wien rund um den Wilheminenberg-Affäre und missbrauchte Heimkinder und die Folgen daraus (Entschuldigungszeremonie im Parlament, Heimopferrentengesetz, fehlende gesetzlichen Regelung zur Abschaffung der Verjährung bei sexuellen Mißbrauch Minderjähriger im Zivilrecht, ...) Thema.