News

Das geheime Scientology-Netzwerk

Wozu braucht eine Glaubensgemeinschaft einen Geheimdienst - und wie wird die geheime Organisation in Österreich und Deutschland aktiv? Eine Reportage von Dokfilm auf Servus-TV beschäftigt sich mit Detailfragen dazu.

Der deutsche Verfassungsschutz beobachtet Scientology schon seit Mitte der 90er-Jahre. Dass die Glaubensgemeinschaft auch über ein weltweites, geheimes Netzwerk verfügt, das auch in Österreich und Deutschland aktiv ist, ist nur Insidern bekannt. Das sogenannte „Büro für spezielle Angelegenheiten", im Jargon "OSA" genannt, befasst sich mit Abweichlern und Kritikern. Doch wie mächtig ist das Netzwerk wirklich? Diese Frage stellt sich Dokfilm im Zuge einer Reportage auf Servus TV.

Ich durfte Wilfried Handl, einen "Aussteiger" bei Scientology in einem Gerichtsverfahren vertreten, das Thema in der Reportage ist. Scientology hatte seinen Ex-Chef Wilfried Handl geklagt, angezeigt und mit einer einstweiligen Verfügung eingedeckt. Letztere wurde bereits abgewiesen. Das Hauptverfahren brachte ein Ergebnis, dass den Kritiker nicht mundtot macht und Scientology verpflichtet, alle Kosten zu tragen.