News

Bericht von Deutsche Welle-TV

Infektion von Heimkindern mit Malaria auf der Wiener Klinik Hoff

Infektion von Heimkindern mit Malaria auf der Wiener Klinik Hoff

Kinderheim Klinik Hoff

Deutsche Welle-TV berichtet über Missbrauch und Misshandlungen in Kinderheimen. Im Interview spricht Rechtsanwalt Dr. Johannes Öhlböck über die sogenannte "Malaria-Therapie" in der Wiener Klinik Hoff.

Aus dem Begleittext zum Bericht von Deutsche Welle-TV

"In zahlreichen österreichischen Heimen und Kliniken sind Kinder in den 50-iger bis weit in die 80-iger Jahre mit fragwürdigen Medikamenten behandelt worden. Ehemalige Heimkinder berichten von Versuchen mit Malaria-Erregern. Prügel und Vergewaltigungen seien nach Aussagen der Betroffenen an der Tagesordnung gewesen. Bei Widerstand wurde den Kindern gedroht, sie würden in einer berüchtigten ehemaligen Euthanasie-Klinik untersucht. Dort habe ein inzwischen verstorbener früherer NS-Arzt die Kinder behandelt. Nach Impfungen klagten die Kinder über stundenlange Blindheit und brennende Ausschläge."